ReflowOven - SMD Lötofen

Technische Daten

Heizleistung
2000 W
Volumen (Innenraum)
23 L
Heizungsart
Halogenröhre
Mikrocontroller
ATMEL ATmega8
Temperatursensor
PT1000 (Platin PTC Sensor)

Ich habe diesen Ofen gebaut, um auch gewisse SMD-Bauteile ganz leicht verlöten zu können.
Als Grundlage verwende ich einen günstigen Minibackofen. Die eingebaute Heizung war zu träge, um die geforderte Heizkurve präzise zu befolgen. Deshalb habe ich die originale Heizung aus dem Ofen entfernt und zwei 1000W Halogenröhren eingebaut. Diese reagieren sehr schnell auf Veränderungen. Der Nachteil ist, dass die Heizstrahlen bevorzugt dunkle Flächen (ICs) erwärmen, weshalb es sehr wichtig ist, dass die Heizkurve genau eingehalten wird.
Als Temperaturfühler habe ich mich für den PT1000 entschieden, weil er fast linear ist, sehr genaue Messwerte liefert und für den Einsatzbereich 0 - 250 °C geeignet ist.
Die Steuerungseinheit habe ich so konstruiert, dass ich sie problemlos auf der rechten Seite des Ofens unterbringen kann und somit kompakt im Ofen integriert ist.

PCB: ReflowPower

Die ReflowPower Leiterplatte ist Teil der Steuerungseinheit. Sie beherbergt jegliche Leistungselektronik für die Wechselstromsteuerung. Der geregelte Wechselstrom-Ausgang wird mittels Halbwellensteuerung mit einer TRIAC Schaltung gesteuert. Dieser Ausgang ist für eine maximale Leistung von 3680 W (16A bei 230V~) ausgelegt. Die meisten erhältlichen Hauptschalter sind für maximal 10A ausgelegt. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Relais auf der Leiterplatte zu integrieren, welches als Hauptschalter für das ganze Gerät dienen soll.
Diese Platine hat zudem einen 5V Ausgang, um die Logik-Schalung zu speisen.
Den Schaltplan und das Layout (inklusive ealge Dateien) finden Sie im Download-Bereich auf dieser Seite.

PCB: ReflowCtrl

Die ReflowCtrl Leiterplatte ist Teil der Steuerungseinheit. Sie beherbergt den Mikrocontroller mit seinen I/O-Ports für LEDs, Taster und dem UART-Interface zur Kommunikation mit dem Computer. Die Verstärkerschaltung zu Auswertung des Temperatursensors befindet sich auch auf dieser Leiterplatte.
Diese Komponenten verwenden die 5V Gleichstromversorgung von der ReflowPower Leiterplatte.
Den Schaltplan und das Layout (inklusive ealge Dateien) finden Sie im Download-Bereich auf dieser Seite.

Bilder

Downloads