PCB: Lötstopplack

UV härtender Lötstopplack

Ich habe den Lötstopplack auf eBay gekauft. Hier habe ich eine kurze Gebrauchsanleitung zusammengestellt:

1. Den Lack gleichmässig auf die Platine auftragen. Ich habe einen Klecks Lack auf die Platine gegeben und es möglichst gleichmässig mit einem Gummi-Roller über die Platine verteilt. Eine bessere Methode, um eine gleichmässige Schicht zu bekommen, ist Siebdruck.
2. Die Platine im Ofen bei 150 °C für 7.5 Minuten trocknen. Danach sollte der Ofen nicht mehr für Lebensmittel verwendet werden!
3. Die Lötstoppmaske auf der Platine platzieren und für 3 Minuten mit UV-Licht belichten.
4. Die Platine mit Aceton reinigen. Die belichteten Stellen sollten sich nicht entfernen lassen.
5. Die Platine nochmals für mindestens 5 Minuten mit UV-Licht belichten.

Anmerkung: Mein Ergebnis war nicht sehr gut, weil die Lackschicht nicht gleichmässig verteilt war. Zudem war die Zeit bei Schritt 3 zu kurz. Die mit UV-Licht belichteten Stellen waren noch nicht ausgehärtet.

Wenn man Siebdruck verwendet, um den Lack aufzutragen und die Zeit in Schritt 3 anpasst, kann man damit gute Ergebnisse erzielen.